Paralleler Rückzugsraum. Doch wo sollten sie sonst hin? #MeTwo

Aus dem 6. Kapitel: Issas Wohnung lag in einem Bezirk, wo die Mietpreise deshalb niedrig waren, weil hier Menschen lebten, die bereits vor Generationen ins Land gekommen, aber noch immer nicht in die Gemeinschaft aufgenommen worden waren. Kleine und größere Ungerechtigkeiten trafen auf ein starkes Gerechtigkeitsempfinden und nahmen vielen der Fremden den Antrieb, weiter das Unmögliche zu versuchen. Sie blieben unter sich. Es war ein Rückzug in das, was man parallele Gesellschaft nannte. Doch wo sollten sie sonst hin? Obwohl Issa mit den Fremden nichts verband, reichte das gemeinsame Fremdsein für ein einigermaßen freundliches Nebeneinander aus. Vorfälle wie der, der ihn einen Großteil seiner Jugend gekostet hatte, waren hier undenkbar. Manchmal beneidete er die Fremden um ihren parallelen Rückzugsraum, wo sie stets glücklicher wirkten als im übrigen Land.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.